1904 beschlossen einige Postler einen Faschingsball für die Kollegen zu veranstalten.
Dazu brauchten sie natürlich eine Ballmusik. Der Postkontrollor Johann An der Lan von Hochbrunn, ein großer Musikliebhaber und Idealist, machte den Vorschlag, eine eigene Postkapelle zu gründen.
Dieser Vorschlag fand begeisterte Zustimmung, in drei Sitzungen wurde der Grundstein zur heutigen Postmusik gelegt und sogleich auch mit den Proben begonnen. Ja, es waren so viele Musikbegeisterte unter den Postlern, dass sogar zwei Kapellen, eine Streich- und eine Blaskapelle gegründet wurden. Beim Postball 1904 spielte schon das Post-Streichorchester und die Blaskapelle trat mit drei Märschen, die An der Lan von Hochbrunn dirigierte, auf.
Und bereits im nächsten Jahr trat die junge Kapelle in Uniform am 1. Mai an die Öffentlichkeit.

1904 Gründung der Postmusik Innsbruck
1908 Frühlingsfest der Postbediensteten in Bozen unter Mitwirkung der Postmusik Innsbruck
1909 Empfang von Kaiser Franz Josef in Innsbruck anlässlich der Kaiserfeier im österreichischen Hof
1914 – 1918 1. Weltkrieg – Kein aktiver Bestand der Postmusik Innsbruck
1919 15jähriges Gründungsfest am Tivoli