Liebe Freunde der k. und k. Postmusik Tirol!

Herzlich Willkommen auf unserer Website, die Ihnen einen Überblick über unser Vereinsleben und unsere Veranstaltungen geben soll. Wir sind ein Orchester, das sich auf die Aufführung von altösterreichischer Unterhaltungsmusik des 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts, passend zur Uniform, den k.u.k. Briefträger Waffenrock, spezialisiert hat. Wir sind immer auf der Suche nach neuen MusikantInnen in allen Registern, oder wollen Sie unterstützendes Mitglied werden? Kontaktieren Sie mich (Bernd Raitmair): obmann@postmusiktirol.at

„Musik verbindet“

Willkommen auf der Homepage der K.u.K. Postmusik Tirol

Jubiläumskonzert 120 Jahre k.u.k. Postmusik Tirol

Der große Saal im Haus der Musik in Innsbruck war restlos ausverkauft, die Musikantinnen und Musikanten waren bestens aufgelegt – es war alles angerichtet für ein Jubliläumsfest der k.u.k. Postmusik Tirol!

Seit 120 Jahren handelt es sich um ein Orchester, das sich auf die Aufführung von altösterreichischer Unterhaltungsmusik des 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts spezialisiert hat. Übrigens passend zur Uniform – der k.u.k. Briefträger Waffenrock gehört auch nach über einem Jahrhundert zu den Markenzeichen des jubilierenden Klangkörpers.

Ein Ferientag in Wien

So lautete das Motto des Jubiläumsabends, an dem Kapellmeister Werner Mayr ein entsprechendes Programm zusammengestellt hat. „Gruß aus Wien“ von Robert Stolz, der Kaiser Walzer von Johann Strauss, die Zwischenaktmusik Nr. 2 aus „Rosamunde“, eine bunte Melodienfolge aus dem Kalman-Erfolgsstück „Gräfin Mariza“, die Polka Francaise „Wiener Leben“ von Joseph Strauß und selbstverständlich die „Heurigenbrüder“ von Julius Fucik sorgten für „Wiener Flair“ im Tiroler Musiktempel. Dazu gab es noch die Auszüge aus dem Konzert für Oboe von Ancangelo Corelli, perfekt gespielt von Solist Christian Erhart. Die gewohnt launig-flotte Moderation von Joch Weißbacher rundete das Gesamtkonzept eines festlichen Jubiläumskonzerts ab.

Ein Leben für die Blasmusik

Neben hochrangigen Vertretern der Österreichischen Post zeigten sich auch LHStv. Georg Dornauer und Landeskapellmeister Rudi Pascher begeistert. Noch vor der Pause wartete auf sie aber viel Arbeit. Im Mittelpunkt stand dabei jener Mann, der seit vielen Jahren der k.u.k. Postmusik Tirol als Obmann vorsteht. Bernd Raitmair aus Kematen wurde mit dem Verdienstkreuz in Silber des Tiroler Blasmusikverbandes eine hohe – und hochverdiente – Auszeichnung verliehen. Damit nicht genug: Neben einer „Ein Leben für die Post“-Ehrentafel gab es auch noch die Partitur des Konzertmarschs „Ein Leben für die Blasmusik“ von Hans Perkhofer. Selbstverständlich wurde der Marsch umgehend zu Gehör gebracht.

Weitere Ehrungen

Auch der musikalische Leiter wurde vom Dirigentenpult auf die Ehrungsbühne gerufen. Werner Mayr ist ebenso seit 50 Jahre im Tiroler Blasmusikverband tätig wie Gerhard Gänsluckner. Auch Hans Tschugg wurde ausgezeichnet – er ist seit 60 Jahren Blasmusikant. Abgerundet wurde der große Ehrungsblock mit der Ehrung von Richard Greipel für 25-jährige Mitgliedschaft im Blasmusikverband.

Tosender Applaus

Jeder schöne Tag geht einmal zu Ende – so natürlich auch ein Ferientag in Wien. Freilich wurden die Musikantinnen und Musikanten erst nach drei Zugaben mit tosendem Applaus verabschiedet. Kleiner Trost: Weitere Ferientage in Wien sind ebenso zu erwarten wie weitere Konzerte der k.u.k Postmusik Tirol, die sich auch nach 120 Jahren frisch und unterhaltsam, sprich: in hervorragender Verfassung präsentierte.

LINK: 120 Jahre: Ein musikalisches Jubiläumsfest der k.u.k. Postmusik Tirol – Westliches Mittelgebirge (meinbezirk.at)

Copyright: Tiroler Bezirksblätter

Frühjahrskonzert 2023

Frühjahrskonzert 2023

Die k.u.k. Postmusik Tirol war mit ihrem Frühjahrskonzert im Haus der Musik zu Gast und begeisterte mit einem fulminanten Frühjahrskonzert. Der aus Kematen stammende Vollblutmusikant und Postmusik-Obmann Bernd Raitmair stand bereits vor Konzertbeginn vor einer...