Ungebrochene Kraft gab den alten Getreuen der Postmusik im Jahre 1945 den Mut zum Wiederbeginnen. Es war schier unmöglich; die Hälfte der Musiker gefallen, die Instrumente durch Bombeneinwirkung zerstört oder im Chaos der Zusammenbruchs verschwunden, das Inventar von der Besatzungsmacht beschlagnahmt. Doch unverdrossen und verbissen wurde gearbeitet, zwei Jahre später waren wieder Instrumente vorhanden, dann wurden Konzerte veranstaltet.
Im Jahre 1948 wurde schon die erste Reise in die Schweiz gewagt.
Der musikalische Erfolg dieser ersten Fühlungnahme mit ausländischen Kapellen beflügelte die Musiker derart, dass die steile Aufwärtsentwicklung nicht mehr zu bremsen war.
Konzerte in ganz Österreich, in Deutschland und in der Schweiz folgten.

1946  Neue Statuten – Grundlage für die Wiederaktivierung der Postmusikkapelle
1948  Dreitägige Konzertreise in die Schweiz
1949  Postmusik empfängt Heimkehrer aus Jugoslawien
1950  Teilnahme an einer Großveranstaltung der Postler am Bodensee
1951  1. Postmusiktreffen in Wien
1952  2. Postmusiktreffen in Linz und Konzertreise nach Riva
1954  4. Postmusiktreffen in Graz
1955  Neue Instrumente für die Postmusik
1956  5. Postmusiktreffen in Innsbruck
1957  6. Postmusiktreffen in Klagenfurt
1958  Bezirksmusikfest in Innsbruck – Mitwirkung am Wertungsspiel
1959  7. Postmusiktreffen in Wien
1960  8. Postmusiktreffen in Linz
1962  9. Postmusiktreffen in Salzburg
1963  Neueinkleidung der Postmusikkapelle
1964  Gottlieb Weissbacher – neuer Kapellmeister
1965  Besuch in Freiburg im Breisgau
1966  11. Postmusiktreffen in Innsbruck
1968  12. Postmusiktreffen in Klagenfurt
1969  13. Postmusiktreffen in Wien
1970  Konzertreise in die Schweiz